Was bedeutet SEA?

SEA steht für search engine advertising, übersetzt Suchmaschinenwerbung. Dieser Bereich des digitalen Marketings bietet dir die Möglichkeit Werbung in Form von einer Textanzeige zu schalten. Diese Anzeige erscheint oberhalb des eigentlichen (organischen) Suchergebnisses. Man erkennt sie daran, dass sie oben links das Wort „Anzeige“ beinhalten.

SEA in wenigen Schritten

Du möchtest eine Suchmaschinen-Anzeige schalten? Dann solltest du dir im ersten Schritt überlegen bei welchen Begriffen (Keywords) diese Textanzeige geschaltet werden soll. Hierzu bietet es sich an eine Keyword-Analyse zu erstellen, um die relevantesten Keywords für dich zu finden. Stehen die Keywords fest, bestimmst du über welche Suchmaschine die Anzeige ausgespielt werden soll. Dabei gibt es folgende Anbieter:

GOOGLE ADS

Google Ads ist, mit 90 % Marktanteil, der größte Anbieter im SEA. Es bietet die Möglichkeit in der Suchmaschine selbst, im Displaynetz oder im Suchnetzwerk der Suchmaschine Textanzeigen zu schalten.

Y! NATIVE

Auf der Seite Yahoo Gemini kommt ihr zum Werbenetzwerk Yahoo, dies nennt sich Verizon Media Native.

MICROSOFT ADVERTISING

Ehemals Bings Ads, bietet das Werbeangebot für die Microsoft Suchmaschine Bing.

Bildschirm_Google_Ads

SEA in wenigen Schritten

Du möchtest eine Suchmaschinen-Anzeige schalten? Dann solltest du dir im ersten Schritt überlegen bei welchen Begriffen (Keywords) diese Textanzeige geschaltet werden soll. Hierzu bietet es sich an eine Keyword-Analyse zu erstellen, um die relevantesten Keywords für dich zu finden. Stehen die Keywords fest, bestimmst du über welche Suchmaschine die Anzeige ausgespielt werden soll. Dabei gibt es folgende Anbieter:

GOOGLE ADS

Google Ads ist, mit 90 % Marktanteil, der größte Anbieter im SEA. Es bietet die Möglichkeit in der Suchmaschine selbst, im Displaynetz oder im Suchnetzwerk der Suchmaschine Textanzeigen zu schalten.

Y! NATIVE

Auf der Seite Yahoo Gemini kommt ihr zum Werbenetzwerk Yahoo, dies nennt sich Verizon Media Native.

MICROSOFT ADVERTISING

Ehemals Bings Ads, bietet das Werbeangebot für die Microsoft Suchmaschine Bing.

Bildschirm_Google_Ads

Anzeigenpreise

Wie viel eine Anzeige für deine Suchmaschinen-Werbung kostet, ist schwer pauschal zu sagen und abhängig von vielen Faktoren und Variablen. Für das reine Erscheinen der Textanzeige fallen keine Kosten an. Du bezahlst nur wenn ein Suchender auf deine Anzeige klickt und so auf deine Internetseite kommt. Dies nennt man auch CPC (Kosten pro Klick) oder auch PPC (Pay per Click).

D.h. wie auf einer Auktion gibst du ein Gebot ab, was dir ein Klick auf deine Website Wert ist. Allerdings ist der CPC für jedes Keyword, jede Anzeige, jede Branche und Anfrage unterschiedlich. Und nicht nur das, es ist auch so: Nur weil du viel Geld für einen CPC investierst hast, heißt es nicht gleich, dass du weiter oben angezeigt wirst, sondern es gibt zusätzlich noch einen Qualitätsfaktor. Dieser Qualitätsfaktor legt fest wie gut dein gebuchtes Keyword, die erstellte Anzeige, die verlinkte Seite und die Suchanfrage des Nutzers zusammenpassen. Ist dein Qualitätsfaktor höher als der von deiner Konkurrenz, musst du für eine höhere Anzeigenschaltung weniger bezahlen wie dein Wettbewerb.

Wie setzen sich der CPC zusammen?

Die Kosten für einen Klick auf eine Anzeige ist von folgenden Faktoren abhängig:

-die Konkurrenz um ein Keyword: Je mehr Unternehmen ein bestimmtes Keyword benutzen wollen, desto höher steigt der CPC

-der Qualitätsfaktor (wie oben beschrieben)

-dein festgelegtes Budget: Reicht dein Budget aus oder solltest du es erhöhen? Ist dein Budget aufgebraucht werden keine Anzeigen mehr geschaltet, deshalb sollte man eine bestimmte Kennzahl in seinem Konto im Blick haben „Anteil möglicher Impressionen im Suchnetzwerk“, liegt diese Zahl nicht über 90 % sollte man Überlegen sein Budget zu erhöhen.

-Google Suchposition, d.h. die Kosten um auf Suchposition 1 zu stehen sind teurer wie die unteren Positionen.

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