Was ist neu bei Google Analytics 4

Ab dem 01.07.2023 wird Universal Analytics durch die neueste Version Google Analytics 4 abgelöst! Doch was genau ändert sich dadurch für uns Nutzer? In diesem Blogbeitrag möchte ich euch einen Überblick über die spannenden Neuerungen geben.

Google_analytics_4

Aktive Nutzer

Mit Google Analytics 4 hat sich die Definition des Nutzers verändert. Während in Universal Analytics noch alle erkannten Nutzer unter diesem Begriff subsumiert wurden, zählt Google Analytics 4 nur noch die aktiven Nutzer. Doch was bedeutet das genau? Ein aktiver Nutzer ist laut Google Analytics 4 entweder ein neuer Nutzer oder ein Nutzer, der bei einem wiederholten Besuch eine Sitzung mit Interaktion hat. Das bedeutet, dass nur noch diejenigen Nutzer gezählt werden, die tatsächlich aktiv mit der Website interagieren und somit ein echtes Interesse an den Inhalten haben.

Neue Berechnung der Absprungrate

In Google Analytics 4 wird die Absprungrate noch genauer berechnet. Ein Absprung ist demnach bereits gegeben, wenn der Nutzer weniger als 10 Sekunden auf der Seite verweilt hat, lediglich eine Seite besucht hat und keine Conversion erreicht wurde. All diese Kriterien müssen erfüllt sein, damit es als Absprung gewertet wird. Diese neue Berechnungsmethode führt dazu, dass die Absprungrate nun niedriger ausfallen wird als in Google Universal.

Neuer Messwert = Interaktionsrate

Google Analytics hat einen neuen Messwert eingeführt, der für Website-Betreiber von großem Interesse sein dürfte: die Interaktionsrate. Diese Kennzahl gibt Auskunft darüber, wie viele Besucher tatsächlich ein Interesse an deiner Seite haben. Dabei werden drei Kriterien berücksichtigt:
-eine Sitzung länger als 10 Sekunden dauern,
-es müssen mindestens zwei Seitenaufrufe erfolgen
-es muss eine Conversion ausgelöst werden
Nur dann wird eine Sitzung als Interaktion gewertet. Mit diesem neuen Messwert hast du als Website-Betreiber nun die Möglichkeit, den Erfolg deiner Seite noch genauer zu messen und gezielt zu verbessern.

Keine Daten aus Universal Analytics

Google Analytics 4 stellt keine Daten aus Universal Analytics bereit. Das bedeutet, dass man sich auf neue Werte und eine neue Ausrichtung einstellen muss. Aber keine Sorge, wer die alten Daten aus Universal Analytics benötigt, hat noch bis Ende Juni 2024 Zeit, diese zu übertragen.

SEO

Möchtest du mehr zum Thema Suchmachinenoptimierung erfahren?

SEO

Möchtest du mehr über das Thema erfahren?

Grafik & Design

Möchtest du mehr über das Thema erfahren?

Digitales Marketing

Möchtest du mehr über das Thema erfahren?

Lasst uns ein Projekt starten!