Tipps für eine gute Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb

Unternehmen, die die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb fördern, liegen klar im Vorteil. Zum einen verbessert sich so das Betriebsklima und zum anderen fördert die bessere Kommunikation das betriebliche Wachstum, was zur Steigerung von Umsatz und Verkaufszahlen führt. Dies ist natürlich in jedem Unternehmensinteresse.

Zusammenarbeit_Marketing_und_Vertrieb

#1 Regelmäßige Meetings

Eines der wichtigsten Punkte für die gute Zusammenarbeit ist die Kommunikation zwischen den Abteilungen und dies ist nur möglich, wenn man regelmäßig Informationen austauscht. Schafft man es sich in regelmäßigen Abständen zu einem Meeting zu treffen, fördert es die Teamarbeit ungemein. Natürlich ist damit nicht gemeint, dass man sich nur alle halbe Jahre mal zusammenzufindet, sondern alle 14 Tage sollte man schon Zeit dafür einplanen. Bei diesen Treffen sollten Probleme, Konflikte und Missverständnisse offen angesprochen werden, anschließend geht es um die Erarbeitung von konstruktiven Lösungsansätze, um die Zusammenarbeit qualitativ zu verbessern.

#2 Gemeinsame Ziele festlegen

Um das Marketing und den Vertrieb zu einem erfolgreichen Team zusammenzubringen, ist es sinnvoll, wenn die Abteilungen gemeinsam Ziele festlegen. So erreicht man nicht nur eine höhere Motivation und Eigeninitiative in den Abteilungen, wie wenn jemand Außenstehendes das Ziel vorgibt, sondern in diesem Zusammenhang können z. B. auch schon Maßnahmen zur Zielerreichung festgelegt werden.

#3 Hilfe von außen holen

Sollte bei den gemeinsamen Meetings die Konfliktlösung oder die Zielsetzung schwerfallen, ist man immer gut beraten Hilfe von außen im Sinne von einem Coaching zu holen. Die geschulten Coaches haben meist einen anderen Blick auf die Missstände und wissen, wie man eine Lösung arbeitet.

Oftmals reicht ein Wechsel der Blickrichtung!

#4 Schnittstellen festlegen

Um in den alltäglichen Prozessen einen Austausch zu gewährleisten, ist es förderlich in den jeweiligen Abteilungen Schnittstellen einzubauen. Meist handelt es sich hierbei um eine Person in der Abteilung, die für die Weitergabe von relevanten Informationen verantwortlich ist. Sind solche Prozesse erst einmal eingeführt, führt es automatisch zu einer besseren Kommunikation zwischen den Abteilungen.

#5 Gemeinsame Erfolge feiern

Zu guter Letzt, sind die Ziele erreicht worden, sollte auch gemeinsam dazu gefeiert werden. Ob als kleine Zusammenkunft oder als kleines Fest, solche Erfolge stärken das Gemeinschaftsgefühl und die Motivation ungemein.

Das könnte dich auch interessieren:

Typische SEO-Fehler Computerbildschirm

02. April 2022

gescheitertes_Marketing_Meeting

10. März 2022