Was ist der SEO Kreislauf?

Für eine gute Optimierung der Internetseite unterscheidet man fünf unterschiedliche Schritte, aus denen sich die entsprechenden Maßnahmen ableiten lassen. In ihrer Gesamtheit führen sie zum Erfolg. Man nennt dies daher auch den SEO Kreislauf.

SEO

1.SEO Analyse / Grundlagen

2. Strategie – Keywords als Basis des SEO`s

3. OnPage Optimierung

4. OffPage Optimierung

5. Erfolgskontrolle

#1 Schritt SEO Analyse:

Mit einer SEO Analyse kann man sozusagen den IST-Stand der Internetseite festhalten. Als Hilfsmittel hierfür gibt es entsprechende Programme wie z.B. Google Analytics, Google Search Console, Sistrix usw. Aber nicht nur der IST-Stand lässt sich hieraus ablesen, sondern auch die Entwicklung über einen bestimmten Zeitraum. Darüber hinaus lässt sich auch weiteres Potential erkennen.

#2 Schritt Keywords:

Die Keywords (Begrifflichkeiten) sind sozusagen die Basis für ein gutes SEO. In diesem Schritt legt man fest mit welchen Wörtern oder Suchbegriffen man in Verbindung gebracht werden möchte. Hier ist es natürlich nützlich zu wissen, wie und nach was sucht den genau meine Zielgruppe. Auch hierfür gibt es nützliche Tools die einem weiterhelfen können.

#3 OnPage Optimierung:

Stehen die Keywörter fest, kann man sich an den Internetauftritt machen. Bei der OnPage Optimierung unterscheidet man zwei Punkte: Content und technische Optimierung

CONTENT:

Zu aller erst überprüft man ob überhaupt die relevanten Keywörter in deinen Inhalten (Content) genutzt werden. Dann kommt der wichtigste Punkt, es reicht nicht irgendein Text mit den entsprechenden Keywörtern zu erstellen, sondern es muss ein nützlicher Text (hochwertiger Inhalt) für deine Zielgruppe sein. Auch ein kopierter Text von einer anderen Seite ist ein No-Go und wird von den Suchmaschinen erkannt. Guter Content ist somit der wichtigste Punkt für deine Internetseite. Natürlich gibt es auch hier wieder nützliche Programme und Plugins die dir bei der Content Erstellung weiterhelfen.

TECHNISCHE OPTIMIERUNG:

Die technische Optimierung beschäftigt sich mit dem Bereich wie Crawling und Indexing, damit deine Seite überhaupt bei den Suchmaschinen gefunden wird, sowie dem Thema Seitenladegeschwindigkeit, dass die Nutzer nicht durch ewiges warten bis deine Seite geladen wurde, abspringen.

#4 Off-Page Optimierung:

Die Off-Page Optimierung beschäftigt sich mit der internen und externen Verlinkung auf hochwertige und relevante Inhalte.

INTERNE VERLINKUNG:

Hier geht es um die Verlinkung innerhalb der Seite. Dies ist wichtig für Google, um relevante Seiten zu erkennen und thematische Zusammenhänge zu verstehen.

EXTERNE VERLINKUNG:

Externe Verlinkungen verweisen auf Seiten die außerhalb der eignen Domain führen. Dabei gibt es die Backlinks, die „hereinführende“ Links (d.h. eine Website verlinkt auf deine Domain) und die Outbound Links, die „herausführenden“ Links (d.h. deine Website verlinkt auf eine andere Domain).

#5 Erfolgskontrolle:

Im letzten Schritt wird eine Analyse gestartet und die Entwicklung beobachtet. Wurden die Ziele erreicht und wo besteht noch Handlungsbedarf?

Das könnte dich auch interessieren:

Typische SEO-Fehler Computerbildschirm

02. April 2022

Lasst uns ein Projekt starten!